Navigation überspringen

Praktikumsbericht Linus

1.11.2021

Praktikum

Von November bis Dezember 2020 absolvierte Linus Pohl ein Praktikum in meinem Büro. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg. Hier sein Bericht über die Zeit:

Von November bis Dezember 2020 habe ich Stephanie Schuhknecht als Praktikant bei ihrer Arbeit im Landtag und im Wahlkreis unterstützt. Ein Highlight war die Sitzungen im Petitionsausschuss, die ich mit vorbereiten durfte. Ein Großteil der Petitionen hatten mit Asylfragen und Abschiebungen zu tun. Leider werden regelmäßig auch sehr gut integrierte Geflüchtete aus Bayern nach Afghanistan abgeschoben, die hier eine Ausbildung absolvieren und inzwischen verwurzelt sind – und das obwohl Afghanistan das unsicherste Land der Welt ist.

Darüber hinaus habe ich nach jungen und kreativen Start-ups Ausschau gehalten, die als Social Entrepreneure oder Green Start-ups Vorbild für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft von morgen vorangehen und habe zu Förderprogrammen in anderen Bundesländern für die Gründerszene recherchiert. In Bayern gibt es nämlich bislang außerhalb von München keine flächendeckende Beratung speziell für Gründerinnen und der Fokus der bayerischen Gründerzentren liegt noch zu sehr auf Technologie-Start-ups.

Die Arbeit im Abgeordnetenbüro war sehr vielfältig: Anfang November waren noch Vor-Ort-Termine möglich und ich durfte Stephie unter anderem zu einem Austauschtreffen zur neuen ICE-Verbindung zwischen Augsburg und Ulm begleiten. Auch eine Sitzung des Medienrates der Bayerischen Landesanstalt für Neue Medien durfte ich vorbereiten. Spannend war auch mein erster Antwortentwurf auf die Lobbypost eines Mittelständlers.

Liebe Stephie, lieber Michael, liebe Franzi, vielen Dank für diese tolle Zeit und die spannenden und lehrreichen Erfahrungen und dafür, dass ich den Landtag und Euer Büro auch vor Ort kennenlernen durfte!

Neugierig geworden? Ich biete regelmäßig Praktika für Schüler:innen und Studierende an. Bei Interesse freue ich mich über eine Mail mit einer kurzen Vorstellung an lea.passarge[AT]gruene-fraktion-bayern.de

 

Aktuelles

Augsburg & Schwaben

Landtag

Augsburg & Schwaben

Landtag