Navigation überspringen

Praktikumsbericht Anna

4.30.2021

Praktikum

Hier der Praktikumsbericht unserer Praktikantin, die mich und mein Team von März bis Ende April unterstützte. Danke dafür!

Ich durfte Stephanie Schuhknecht im Rahmen meines Praktikums von März bis April 2021 bei ihrer Arbeit im Wahlkreis und im Landtag begleiten. Durch das Praktikum konnte ich spannende Einblicke in die Welt der Politik erhalten, die ich davor nur theoretisch in meinem Politikstudium behandelt habe.

Trotz der Corona-Pandemie hat Stephie mir die Chance gegeben, überall mitzukommen ob in Präsenz oder digital. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich auch thematisch bei ihren Aufgaben mitarbeiten konnte: ich habe in der vergangenen zwei Monaten viel Recherche zur Gründerszene und zu Startups betrieben, durfte Workshops konzipieren sowie bei der Vorbereitung für den Ausschuss für Eingaben und Beschwerden und dem Medienrat mitarbeiten. Die Arbeit im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden fand ich besonders spannend, da hier konkrete Fälle aus verschiedenen thematischen Bereichen behandelt werden und es in den Sitzungen zu einer sehr regen Debatte kommt.

Für das Thema Startups und Gründerszene habe ich verschiedene Startup Monitore auf neue Ergebnisse und Handlungsnotwendigkeiten untersucht und durfte Stephie bei Austauschrunden mit Vertretern der Wirtschaft zur aktuellen Lage und den Positionspapieren der Grünen Fraktion begleiten. Zudem konnte ich bei die Finalisierung des ersten Podcasts von Stephie miterleben und so den Aufwand, der hinter solchen Projekten steht, nachvollziehen.

Sehr interessant war auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie miterleben zu können, wie die Corona-Politik gemacht wird, damit dann im Landtag beziehungsweise in der Grünen Fraktion umgegangen wird und welche Resonanz aus der Gesellschaft anschließend bei den Abgeordneten ankommt.

Liebe Stephie, liebe Franzi und lieber Michi, vielen Dank für die lehrreiche Zeit, die vielen Einblicke und die Offenheit mich überall zu involvieren und danke, dass ich sowohl das Augsburger Büro als auch den Landtag kennenlernen durfte.

 

Aktuelles

Augsburg & Schwaben

Landtag

Augsburg & Schwaben

Landtag