Female Empowerment im Bayerischen Landtag
4.30.2024
Einen Aspekt, den ich an meinem Job besonders mag: Jede Menge tolle Menschen kennenlernen und das fast jeden Tag. Denn zum Beruf der Politikerin gehört es, sich auszutauschen und zu vernetzen und das mit ganz unterschiedlichen Gruppen, Personen, Unternehmen oder Verbänden.
Eine ganz besondere Gelegenheit zum Austauschen und um viele bekannte und neue Gesichter (wieder)zusehen, war die großartige Frauenvernetzungsveranstaltung meiner Fraktion im Bayerischen Landtag. Hier kamen 300 Frauen aus Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zusammen und haben leidenschaftlich diskutiert, welche Schritte notwendig sind, um Gleichberechtigung in Bayern endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Und was für eine Stimmung das war! So viel Female Empowerment in den ehrwürdigen Hallen des bayerischen Landtags!
Den Auftakt hat Multi-Aufsichtsrätin und Beraterin Janina Kugel gemacht mit einem Input über ihren, teils steinigen Weg und die Herausforderungen, denen Frauen in der Berufswelt – ganz egal ob Gründerinnen, Investorinnen oder Angestellte – immer noch begegnen. Im Anschluss gab es kurzes Interview mit Magdalena Oehl, Mitgründerin von Talent Rocket, und dann ging es auch schon los mit dem Vernetzen – denn das sollte ja der wichtigste Teil des Abends sein.
Es war mir eine große Freude mich mit so vielen tollen Frauen auszutauschen und auch mal wieder so vielen Gründerinnen zu begegnen. In dieser Legislatur bin ich zwar durch meinen Vorsitz im Wirtschaftsausschuss der Start-up Szene noch immer verbunden, aber habe auch noch eine Menge andere Themen auf dem Tisch. Wenig erstaunlich leider: In meinen Gesprächen ging es besonders viel um fehlende verlässliche Kinderbetreuung und um die damit verbundenen Schwierigkeiten. Es wäre eigentlich ein Leichtes Frauen dabei zu unterstützen. Da muss Bayern unbedingt besser werden!
Mit großartigen Frauen ging es auch in der letzten Woche weiter. Am Girls Day haben mich fünf Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren für einen Tag im Landtag besucht. Und sie waren dabei nicht allein. Insgesamt waren es über 40 junge Frauen, die meine Fraktionskolleg*innen und mich begleitet haben. Ich finde das richtig motivierend und mich hat es besonders gefreut mich nach dem offiziellen Programm mit ihnen auszutauschen und ihre Fragen zu beantworten. Da war alles dabei, zum Beispiel wie viel Geld wir als Abgeordnete verdienen, welches Studium dort hinführt, ob es ein anstrengender Beruf ist und vieles mehr. Dabei habe ich den Mädchen vor allem Mut gemacht, sich auszuprobieren und das zu verfolgen, was ihnen Spaß macht. Zwei Mädchen konnten sich am Ende des Tages tatsächlich vorstellen Politikerinnen zu werden. Das wäre doch großartig! Und das nicht zuletzt, weil Frauen in den nationalen Parlamenten trotz zuletzt steigenden Zahlen noch immer massiv unterrepräsentiert sind. Im Bayerischen Landtag sind wir nochmal weniger Frauen (25,1%) seit der letzten Wahl: Ein Armutszeugnis!
Spannende und unmittelbare Einblicke in den Politikalltag lassen sich natürlich auch über ein Praktikum gewinnen. In diesem Jahr hatte ich bislang zwei Praktikantinnen, die mich und mein Team vor allem im Bereich Social Media unterstützt haben. Für die zweite Jahreshälfte, ca. ab Oktober 2024, haben wir noch einen Platz frei. Die Ausschreibung findet ihr hier. Gerne weitersagen! Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und auf den Austausch mit euch – ganz egal ob bei einem Praktikum, auf der einer Vernetzungsveranstaltung oder bei der nächsten Stadtversammlung! Bis bald!