Gemeinsam mit der grünen Fraktion habe ich die aktuelle Stunde im Landtag genutzt, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen: Die ökologische Transformation der Wirtschaft. Klar ist, dass wir jetzt angesichts der Krise der Wirtschaft unter die Arme greifen müssen.

Wir wollen aber nicht nur die Krise verwalten, sondern die Situation auch nutzen, um die Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten – und ohne echten Klimaschutz gibt es keine Zukunft. Daher wollen wir jetzt gezielt ökologisch-soziale Technologien unterstützen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die bayerische Gründerszene. Für mich steht klar fest, dass vielversprechende Start-Ups jetzt dringend Unterstützung brauchen, denn dort wird an Lösungen gearbeitet, die wir brauchen, um jetzt Probleme anzugehen.

Dafür habe ich mich auch in meiner Rede im Landtag stark gemacht. Sie können die Rede hier nachhören: Rede aktuelle Stunde