Welche Maßnahmen sind wichtig, um die Corona-Pandemie einzudämmen? Kaum eine Frage beschäftigt die meisten gerade mehr. Doch dafür ist auch wichtig, zu wissen, wo sich Menschen überhaupt mit dem Virus infizieren. Daher wollte ich von der Staatsregierung wissen, was darüber überhaupt erhoben wird und entsprechend als Grundlage für Entscheidungen zur Verfügung steht.

Die Antwort enttäuscht: Vieles wird gar nicht erst erhoben. Ein Update der Software ist zwar geplant, mir reicht das aber wirklich nicht aus. Seit März war Zeit, aber viele Maßnahmen, die nötig gewesen wären, sind leider immer noch nicht in Sicht. Ich hoffe, dass der nun nötige Lockdown im November nun endlich dafür genutzt wird, um endlich Maßnahmen anzugehen, die künftige Lockdowns unnötig machen – wozu auch eine gute Auswertung von Ansteckungsorten zählt.

Nachzulesen gibt es meine AzP hier.