Für den Zeitraum ab dem 19. September 2022 suche ich eine*n Praktikant*in in meinem Abgeordnetenbüro für zwei bis drei Monate. In diesem Rahmen erhältst du einen umfassenden Einblick in die Arbeit als Abgeordnete. Inhaltliche Schwerpunkte sind die organisatorische und inhaltliche Arbeit im politischen Tagesgeschäft. Dazu gehören zum Beispiel Recherchen, Terminvorbereitung und Terminbegleitung sowie vergleichbare Tätigkeiten.

Ich selbst bin seit 2018 Abgeordnete im Bayerischen Landtag und dort Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden und Sprecherin für Startups- und Gründerszene. Im Rahmen des Praktikums kann ich einen Einblick in diese Bereiche und in die Arbeit in meinem Wahlkreisbüro geben. Der Schwerpunkt meiner Arbeit im dritten Quartal 2022 wird auf wirtschaftspolitischen Themen liegen, weswegen du dich dafür begeistern können solltest.

Die Länge des Praktikums liegt je nach Wunsch zwischen 8 bis 12 Wochen. Das Praktikum ist mit einem Stundenumfang von 20 bis 30 Stunden möglich und kann sowohl als freiwilliges als auch als Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums angetreten werden.

Das bringst du mit:

  • Interesse an der bayerischen Landespolitik
  • Sicherer und selbstverständlicher Umgang mit Computern und dem Internet
  • Identifikation mit grüner Politik
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit Wirtschaftsthemen

Wir bieten:

  • Spannende Einblicke in die bayerische Landespolitik
  • Persönliche Betreuung und regelmäßige Rückmeldung
  • Ein nettes, aufgeschlossenes Team
  • Eine Vergütung von 450€ sowie Unterstützung bei Fahrtkosten

Sende uns bitte alle deine Bewerbungsunterlagen als eine gemeinsame PDF, mit deinem Namen als Dateinamen, per E-Mail an franziska.buechl@gruene-fraktion-bayern.de

Die Bewerbungsfrist ist der 1. Juni 2022.

Als Bündnis 90 / DIE GRÜNEN streben wir eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an; Bewerbungen von Frauen* sind deshalb besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.