Eine gute Nachricht für Bayerische Startups: Durch die Europäische Investitionsbank (EIB) steht in Bayern zusätzliches Venture Capital zur Verfügung. Das Geld kommt unter anderem auch der Augsburger Firma German Bionic zugute.
Die Augsburger Abgeordnete und startuppolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Stephanie Schuhknecht begrüßt zwar die Finanzspritze – fordert aber, Fördergelder insbesondere im Sinne des Green New Deals auszugeben.
„Es ist eine sehr gute Nachricht, dass für innovative Startups mehr Venture Capital zur Verfügung steht. Für uns ist klar: Startups sind der Mittelstand von morgen. Aber wir sehen die Staatsregierung und Wirtschaftsminister Aiwanger sowie Bayern Kapital jetzt auch in der Pflicht dafür zu sorgen, dass bei der Auswahl der Startups, nicht nur hoch innovative Unternehmen gefördert werden, sondern auch solche zum Zug kommen, die gleichzeitig einen besonderen Beitrag zu den Zielen des European Green Deal und zum klimaneutralen Umbau der Wirtschaft leisten“ so Schuhknecht.
Erst kürzlich hat die Augsburger Abgeordnete einen Antrag dazu gestellt eine nachhaltige Ausrichtung von Startups stärker bei Förderentscheidungen miteinzubeziehen.