Stephanie Schuhknecht

Abgeordnete für Augsburg und Schwaben

Mobile Header

Medienrat

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordnete vertrete ich die Grüne Landtagsfraktion im Medienrat, sowie den beiden Unterausschüssen: dem Fernsehausschuss und dem Digitalausschuss.

Der Medienrat genehmigt und beaufsichtigt die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern. Konkret bedeutet das, dass die Mitglieder unter anderem Rundfunkangebote genehmigen, über Fördermaßnahmen entscheiden und Richtlinien zur Programmorganisation aufstellen.

Ich möchte die Digitalisierung im Kontext der Medienangebote im Freistaat so ausgestalten, dass der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst groß ist, die Risiken – zum Beispiel im Bereich Daten- und Jugendschutz – aber klar erkannt und entsprechend gegengesteuert wird. Ich setze mich für eine Vielfältigkeit der Medienangebote in Bayern ein, damit die bayerische Medienlandschaft so bunt wie die bayerische Bevölkerung ist.